Warum gute Redner die besseren Verkäufer sind

 

Bei Rhetorikseminaren oder in Redeclubs gehören Verkäufer zu den häufig vertretenen Berufsgruppen. Ich gehöre selber zu dieser Zunft.

 

Nur Coaches und Trainer trifft man dort nach meiner Erfahrung noch häufiger an. Woher rührt das große Interesse von Verkäufern an Rhetorik?
 

Was Verkäufer und Redner zurückhält…

Die legendären amerikanischen Verkaufstrainer Zig Ziglar, Brian Tracy und Frank Bettger empfehlen, Verkäufer sollten sich Redeclubs anschließen und möglichst viele Reden halten. Denn es gibt eine Sache, die Redner und Verkäufer gleichermaßen zurückhält.

 

Die Angst vor Zurückweisung.

 

Wenn sich ein Verkäufer davor fürchtet, einen Geschäftsführer anzurufen, um ihm ein neues Produkt anzubieten, fürchtet er Zurückweisung.

 

Wenn du eine Hochzeitsrede vor 100 Personen halten sollst und zwei Wochen vorher schweißgebadet aufwachst, fürchtest du dich vor Zurückweisung.

 

Wie ich in meinem Beitrag über Redeangst geschrieben habe, rührt diese Furcht aus der Urangst, aus einer sozialen Gruppe ausgestoßen zu werden. Im Zeitalter, als Menschen noch in kleinen Stämmen zusammengelebt haben, hätte dies den sicheren Tod bedeutet.

 

Wie kann man der Angst vor Zurückweisung die Macht nehmen?

Indem man sie bedingungslos akzeptiert. Und das lernt man, indem man sich der Angst vor Zurückweisung bewusst aussetzt.

 

Aus diesem Grund empfehlen die großen Verkaufstrainer Rhetoriktraining. Du bekommst die Möglichkeit, dich deiner Angst vor Zurückweisung wieder und wieder zu stellen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei Kontinuität, wie bei allen Lernprozessen. Wenn du innerhalb eines Jahres zwei Reden hältst, ist es besser als gar nichts. Doch große Durchbrüche werden damit wahrscheinlich ausbleiben.

 

Wenn du 12 Monate lang jeden Monat eine Rede hältst, sieht es schon ganz anders aus. Wahrscheinlich wirst du schon ab der dritten Rede spüren, wie sich deine Redeangst verringert. So war es zumindest bei mir. Wenn ich heute eine herausfordernde Präsentation vor der Brust habe, blicke ich auf meine zahlreichen Reden zurück und denke mir: Du schaffst das!

 

Es gibt viele weitere Gründe, warum du als Verkäufer an deinen rhetorischen Fertigkeiten feilen solltest. Du lernst:

  • wie man effektiv eine Botschaft vermittelt
  • wie man rhetorische Stilmittel benutzt, um eine Aussage anschaulich zu machen
  • wie man eine Aussage auf den Punkt bringt
  • wie man seine Ziele mit Hilfe von Storytelling erreicht

 

Fazit:

 

Wenn du Verkäufer bist, lohnt es sich, an deinen rhetorischen Fähigkeiten zu arbeiten.
Denn je besser du als Redner bist, desto besser bist du als Verkäufer.

Du könntest als ersten Schritt Mitglied der Toastmasters werden oder an einem Rhetorikseminar teilnehmen. Lese dazu diese beiden Beiträge:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.